Blick hinter die Kulissen

26 Mädchen und Jungen erkunden das Helios Klinikum Uelzen

Insgesamt 26 Jungen und Mädchen konnten bei einer spannenden Kliniktour einen Blick hinter die Kulissen der verschiedenen Abteilungen werfen und ganz praktische Einblicke in den Alltag von Ärzten, Gesundheits- und Krankenpflegern, medizinischen Fachangestellten, Therapeuten und Technik-Mitarbeitern gewinnen.

Nach einer Hygieneschulung durften die Zehn- bis Fünfzehnjährigen in zwei Gruppen unter anderem den Physiotherapeuten über die Schulter schauen, selbst ein Endoskop bedienen und einen Blick in einen Schockraum in der Notaufnahme werfen. Ihre Fragen rund um die Betriebstechnik des Krankenhauses konnten die Schülerinnen und Schüler bei der Besichtigung des Notstromgenerators, der Aufzugsschächte und der Lüftungszentrale stellen.

Der Höhepunkt des Tages war sicherlich der Besuch des Rettungshubschraubers Christoph 19. Zum Abschluss des Tages stand ein Quiz rund um das Klinikum auf dem Programm. Das Helios Klinikum Uelzen beteiligt sich jährlich am Zukunftstag zur Berufsorientierung. „Wir freuen uns über die große Resonanz auf unsere Kliniktour. Die Mädchen und Jungen sind sehr wissbegierig und bringen viele interessante Fragen mit. Wir möchten ihnen zeigen, wie abwechslungsreich die Aufgaben in einem Krankenhaus sind“, sagt Klinikgeschäftsführer Dr. Osman Mersinli.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben