20 Jahre Musik für alle

Ebstorfer Musikgemeinschaft feiert Geburtstag

Seit 20 Jahren macht die Ebstorfer Musikgemeinschaft (EMG) Musik für alle. Das ist auch das Motto des Geburtstagskonzerts. Musik für alle heißt es am Samstag, 12. Oktober, in der Mehrzweckhalle der Ebstorfer Mauritiusschule. Los geht’s um 17 Uhr mit einem Empfang, um 18.15 Uhr beginnt dann der offizielle Teil, an den sich der Konzertabend anschließt.

Unter der musikalischen Leitung von Dominik Totzke werden die Musiker der EMG aus Stücke ihrem breiten musikalischen Repertoire präsentieren. Märsche, Rock- und Popmusik, Schlager sowie Filmmusik wird an diesem Abend zu hören sein. Zudem haben die Musiker auch die eine oder andere Überraschung um Gepäck. Karten sind im Vorverkauf zum Preis von 8 Euro m Salon Grieger, Lüneburger Straße 11 und bei Toto Lotto Iris Stever, Bahnhofstraße in Ebstorf. Selbstverständlich gibt es auch Karten an der Abendkasse zum Preis von 9 Euro. „Wir freuen uns auf viele Gäste, die mit uns den 20. Geburtstag der EMG feiern“, sagt Matthias Michallek, Erster Vorsitzender der EMG. „Sie können sich auf einen Konzertabend mit Musik aus allen Richtungen freuen.“

Historie:
im Jahr 1999 wurde die Ebstorfer Musikgemeinschaft durch den Förderverein der damaligen Hauptschule Ebstorf gegründet. 22 Musiker begangen mit großem Eifer ihr Instrument zu lernen. Unter der musikalischen Leitung von Holger Frenzel wurde fleißig geprobt. Er formte die EMG zu dem, was sie heute ist. Im Jahr 2004 löste sich das Orchester vom Förderverein und gründete einen eigenen Verein. Durch regelmäßige Proben entwickelte sich das Orchester zu einem festen Bestandteil im Ebstorfer Vereinsleben. Seit vielen Jahren schon ist für die Musiker der EMG das Ebstorfer Schützenfest das Fest des Jahres. Es begleitet das Schützenfest an allen Tagen mit seiner Musik. Der Höhepunkt ist der Zapfenstreich, der unter den alten Eichen auf dem Schützenplatz gespielt wird. Die EMG ist mittlerweile im gesamten Landkreis Uelzen bekannt und beliebt. Sie spielt bei Schützenfesten, beim Stadtfest in Uelzen, Heidekartoffelfest in Bad Bevensen und Feuerwehrfesten.

Zudem wird sie für Ständchenmusik zu Geburtstagen, Hochzeiten und anderen Gelegenheiten gebucht. Heute sind in der Ebstorfer Musikgemeinschaft rund 30 Musiker aktiv. Alle sind mit viel Herzblut dabei, um ihre Zuhörer musikalisch zu begeistern.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben