Für ein sauberes Uelzen!

Aufruf zum Frühjahrsputz: Aktion startet am 30. März

Am Samstag, 30. März, ab 10 Uhr, sind die Uelzener dazu aufgerufen, ihre Hansestadt für den Frühling herauszuputzen. „Ob groß, ob klein – alle sind herzlich eingeladen mitzumachen“, sagt Bürgermeister Jürgen Markwardt. Die Hansestadt und der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Uelzen (awb) zählen wieder auf ihre umweltbewussten Bürgerinnen und Bürger. Treffpunkt für die Aktion ist der Herzogenplatz vor dem Rathaus. „Wir freuen uns auch über Schulen, Vereine oder andere Institutionen, um möglichst viele Bereiche in unserer Stadt zu säubern“, so Markwardt.

Für Uelzen ist es bereits der 19. gemeinsame Frühjahrsputz. Wer dabei sein möchte und sich allein, oder in kleinen sowie großen Gruppen beteiligen will, erhält weitere Informationen unter www.hansestadtuelzen.de oder den Rufnummern 0581‐800 6381 und 0581‐800 6373. Eine Voranmeldung ist wünschenswert, aber nicht zwingend. Jeder kann sich sein Gebiet zum Müllsammeln selbst auswählen. Das kann auch das eigene Wohnumfeld sein.

Hansestadt und awb begleiten den Putztag mit Aktivitäten. awb‐Leiter Simon Goerge und seine Mitarbeiter nehmen das Thema illegale Müllentsorgung auf, das immer wieder für Unmut sorgt. Dargestellt wird das Spektrum der Verschmutzungen, genauso wie mögliche Konsequenzen. Am Infostand gibt es für die jüngeren Teilnehmer wieder Spielangebote. Zwischendurch wird mit kleinen Interviews über den aktuellen Stand des Frühjahrsputzes berichtet. Nach getaner Arbeit lockt ein Imbiss. Alle Sammler können an einem Gewinnspiel teilnehmen und attraktive Preise gewinnen, die von zahlreichen Sponsoren gestiftet werden.

Für die Hansestadt ist das Erscheinungsbild Uelzens und die Sauberkeit zentrales Thema. Zahlreiche Maßnahmen hierzu wurden in den vergangenen Monaten umgesetzt. Bürger können jederzeit über das Portal „Sag´s uns einfach“ unter www.hansestadt‐uelzen.de auf Probleme wie Verschmutzungen hinweisen. Der Bürgermeister wird zudem auch in diesem Jahr zu Stadtspaziergängen für die Sauberkeit einladen. Die Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben